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Siegelzertifikate Krankenhaus DKTIG

Siegelzertifikate

Mit Siegelzertifikaten können Sie Dokumente elektronisch siegeln und bestätigen. Versenden Sie Ihre Dokumente wie Urkunden, Zeugnisse oder elektronische Bescheide einfach und digital an Behörden, Lieferanten, Mitarbeitende oder Weiterzubildende. In der Praxis bedeutet das für Sie ein rechtssicheres und medienbruchfreies Siegeln von Dokumenten.

Versenden Sie Dokumente digital sicher und authentifiziert mit den Siegelzertifikaten der DKTIG

Mit unseren Siegelzertifikaten stellen Sie die Echtheit digitaler Dokumente wie Verträge, Studienzertifikate oder andere offizielle Dokumente Ihres Krankenhauses sicher. Dokumente können nach dem Siegel nicht mehr verändert oder manipuliert werden. Durch das Prüfen der Organisation vor Ausstellung wird gegenüber Ihrem Kommunikationspartner Ihre Identität und die Ihrer Institution sichergestellt. Dokumente müssen nicht mehr ausgedruckt, gestempelt und eingescannt werden, dieser Prozess erfolgt digital.
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So funktionieren Siegelzertifikate

Die elektronischen Siegel der DKTIG beruhen auf einem qualifizierten Zertifikat. Mit dem Zertifikat können PDF-Dokumente digital gesiegelt werden. Bei der Anzeige des PDF-Dokuments kann das elektronische Siegel überprüft und als „ordnungsgemäß“ erkannt werden.

Die DKTIG überprüft die Organisationen wie z.B. Krankenhäuser, die ein Siegelzertifikat ausgestellt bekommen möchten und erstellt dann das notwendige Zertifikat.

Mit dem elektronischen Siegel können Organisationen wie z.B. Krankenhäuser unabhängig von einzelnen Personen Dokumente absichern, um sie sicher zu archivieren oder mit anderen auszutauschen. Das elektronische Siegel ist dabei so ähnlich wie ein fälschungssicherer Firmenstempel.

Welche Schritte sind bei der Bereitstellung von Zertifikaten notwendig?

Ihre Organisation schließt einen Vertrag mit der DKTIG. Die DKTIG prüft den Vertrag und legt im Anschluss ein Kunden-Konto im Portal des Zertifikatsservice an.

Das Siegelzertifikat wird in Form eines Softwarezertifikats zum Einsatz in Serverumgebungen ausgeliefert. Es wird kein Kartenlesegerät und keine Middleware benötigt.

Das Zertifikat wird über die Managed-PKI-Lösung (Certificate Service Manager CMS) des Technik-Partners der DKTIG zur Verfügung gestellt. Das Zertifikat ist mit allen gängigen E-Mail-Clients und Verschlüsselungsgateways in Produktversionen ab Mitte 2010 aufwärts kompatibel.

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