Logo Mein sicheres Krankenhaus DKTIG
DKTIG
Die Deutsche TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) ist Ihr verlässlicher Partner für Datensicherheit, Dateninformation und Datenkommunikation in Krankenhäusern sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen.

“Die E-Mail-Kommunikation darf bei einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept nicht außer Acht gelassen werden. Ohne eine sichere E-Mail-Kommunikation gibt es keinen zeitgemäßen Datenschutz im Krankenhaus. E-Mail-Sicherheit muss so selbstverständlich werden wie die Händedesinfektion im Krankenhaus.”

René Schubert DKTIG

René Schubert, Geschäftsführer DKTIG

Die Deutsche TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) wird gemeinsam getragen von den 16 Landeskrankenhausgesellschaften und der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Die DKTIG hat ihren Sitz in Leipzig.

Als TrustCenter übernimmt die DKTIG diese Aufgaben:

• Zertifikate nach § 301 SGB V: Die DKTIG stellt den Krankenhäusern die für die verschlüsselte Übermittlung von patientenbezogenen Daten an Krankenkassen benötigten Zertifikate im Rahmen digitaler Signaturdienste zur Verfügung
  • Security Module Card Typ B (SMC-B): Im Rahmen der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen ist die DKTIG zuständig für die Ausgabe der SMC-B Karten an Krankenhäuser, Krankenhausapotheken sowie Vorsorge – und Rehabilitationseinrichtungen. Die SMC-B ist eine zentrale Komponente für den sicheren Zugang zur Telematikinfrastruktur.
  • Zertifikate für sichere E-Mail-Kommunikation: Die DKTIG bietet Zertifikatsprodukte, mit denen Krankenhäuser ihre Kommunikation per E-Mail absichern können (S/MIME)

Die DKTIG bietet mit dem Deutschen Krankenhaus Verzeichnis (deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de) Patientinnen und Patienten sowie Fachleuten umfassende Informationen zu Kontaktdaten, Services und Leistungen der deutschen Krankenhäuser.

Kompetenz und Wissen über Qualitätsberichte und ihre Erhebungsverfahren gibt die DKTIG in Form von Schulungen und Workshops an die Krankenhäuser weiter und ist in verschiedenen Gremien des G-BA, der DKG und bei weiteren Organisationen aktiv.

Neben dem Betrieb der TrustCenter befasst sich die DKTIG mit verschiedenen Projekten zur Daten- und Informationsaufbereitung für die Trägergesellschaften im Bereich der Krankenhausfinanzierung. Zudem ergänzen Benchmark-Projekte die datenbasierten Servicedienstleistungen auch für Krankenhäuser.

Gut beraten!

Kompetente und individuelle Beratung durch unsere Ansprechpartner:innen vor Ort in Leipzig.

Ines Jungnickel DKTIG

Ines Jungnickel

Referentin TrustCenter S/MIME ​

E-Mail: jungnickel@dktig.de

Ihre Sicherheit ist unsere
höchste Priorität.

Ihr Anliegen bearbeiten wir schnell, professionell und nach Ihren Wünschen.